Was macht ein Positionierungscoach?

von | Jan 12, 2023 | Starke Marke | 0 Kommentare

Was macht ein Markenstratege?

Punktgenau Positionierung ist wichtig.
Nicht nur für meine Kundschaft.
Natürlich auch für mich.

Zum einen, damit mich meine Kundschaft gut und schnell findet.
Zum anderen:
Was ich für mich selbst schaffe, unterstreicht meine Glaubwürdigkeit und sorgt schnell für Aufträge.

Woher kommt der Begriff „Positionierungscoach“?

Den Begriff gab es bei meiner Gründung 2012 noch nicht.
Ich hab die Berufsbezeichnung einfach erfunden.
Genauso wie die „Markenstrategin“.

Warum?

Ganz einfach:
Positionierung ist kurz und knapp sagen, was man tut.
Positionierung ist aber auch: Anders sein, als andere.
Und: Bedarf erkennen und wecken.

All das gelang mir mit diesen Erfindungen:

  • Ich unterscheide mich klar.
  • Lasse mich nicht ungefragt in eine Schublade stecken.
  • Ich erzeuge einen Dialog, weil fast immer nachgefragt wird, was denn ein Positionierungscoach so macht.
  • Menschen, die ihre Mühe haben auf den Punkt zu kommen, erkennen mich als Lösung für ihren Bedarf.
  • Ich kann knapp und präzises sagen, was Sache ist.
  • Außerdem hole ich bewusst 3 Sinnestypen ab (Visuelle, Auditive und Kinästheten) indem ich auf Sprache, Bilder und Gefühle achte. Aber das führt hier zu weit. 

Mein Tipp für Dich:
Verzichte entweder auf gängige Berufsbezeichnung oder erfinde Dir eine mit einer coolen Positionierung.

Was tut ein Positionierungscoach für Kundschaft?

1. Probleme verstehen

Ich weiß, dass sie sich im Selbstmarketing, in der Kommunikation, im Marketing nicht wohl fühlen, weil ihnen Inhalt und die richtigen Worte fehlen. Das ist nicht lustig, wenn man eigentlich für etwas stehen will, Menschen begeistern und Erfolg haben will.

2. Ziele klären

Oft sind das nämlich nur Gefühle und diffuse Bilder. Damit ist es schwer ins Tun zu kommen und sichere Schritte zu setzen.

3. Entscheidung abholen

Das unterschriebene Angebot, die bezahlte Rechnung vor der Zusammenarbeit sind klare Signale für eine getroffene Entscheidung: Die Zusammenarbeit.

Es braucht aber eine 2te, damit die Zusammenarbeit funktioniert und ich meine Garantie halten kann:

Die Entscheidung Expert*in, Spezialist*in zu werden, zu sein.
Die ist nämlich wichtig um der Star in einer Branche, Nische zu werden.

4. ALLES da sein lassen

Du bist ALLES was Du gehört, gelesen, erfahren, gesehen und gelernt hast.

Positionierung ist nicht weglassen.

Positionierung ist verdichten dessen, was da ist.

Dich gibt es nur ein einziges Mal. Warum also soll Deine Ausbildung, Dein letzter Job allein für Deine Ausrichtung stehen?

Alles darf da sein. Immerhin will ich, dass Menschen, die mit mir gearbeitet haben, auch nach Jahren noch wissen, warum sie morgens das Bett verlassen.

5. AndersFaktor® finden

Ich hab recht schnell begriffen:

Das was ich auf der Uni über den USP (Unique Selling Proposition) gelernt habe, taugt im wahren Leben nichts.
Also hab ich mir selbst ein Modell entwickelt – den AndersFaktor®

In 5 Schritten zur Positionierung.
Dabei kommt nicht nur ein AndersFaktor zum Vorschein. Oft sind es viele, die Menschen und ihre Dienstleistung zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Am Ende des Prozesses kann die Person ohne lange zu überlegen und mit fester Stimme sagen, was sie so anders macht und diese Sätze problemlos vervollständigen:

Ich bin ….
Ich biete …..
Für diese Kundschaft ….
In diesem Segment ….
Meine Leistung/ Produkt/ Service ist einzigartig, weil….

Außerdem sind danach auch diese Dinge klar:

  • Deine Berufsbezeichnung
  • Dein Wort, Dein Markenkern
  • Wie Du Dich zeigst
  • Wie Du Status nutzt
  • Was Du über Dich erzählst und was nicht
  • Dein Angebot mit AndersFaktor® – bereit für den Markt
  • Dein direkter Weg zur Kundschaft
  • Davors & Danachs
  • Deine Kommunikation
  • Deine Keywords

6. Kundschaft zu Stars machen

Jetzt könne das Ziel meiner Kundschaft bereits erreicht sein und je nachdem, wie die Art der Zusammenarbeit vereinbart wurde, bereits das Ende erreicht sein.

Nicht für mich.
Denn Klarheit ist gut, aber Praxis ist messbar.
Also helfe ich mit meine Kundschaft zu Stars zu machen:

Ich gebe mit ihnen auf meiner Website an,
stelle meine Reichweite und mein Netzwerk zur Verfügung und
begleite die Umsetzung der Positionierungsstrategie.

Welche Methoden verwende ich?

Ich erforsche Verhalten und Kommunikation schon seit ich klein war. Außerdem bin ich schon über 20 Jahre im Marketing und habe eine breite systemischer Ausbildung. Ab November 2023 bin ich auch Certified Profilerin. So kann ich meiner Kundschaft noch mehr bieten.

Methodisch biete ich also eine Mischung aus allem.
Zudem ist mir Intuition sehr wichtig.

Durch mein Bauchgefühl wurden schon oft Themen an die Oberfläche befördert, die die Sichtbarkeit meiner Kundschaft gehemmt haben und so gelöst werden konnten.

Warum tu ich, was ich tu?

Tatsächlich, weil ich es schon als Kind spannend fand, wie Menschen kriegen, was sie wollen. Wie sie kommunizieren, wie sie sich geben, was sie tun, wie sie es schaffen, dass alle ein gutes Gefühl haben, weil keine Grenzen übertreten wurden. Anders eben.

Ich glaube nicht an Authentizität. Ich glaube an Integrität.

Das ist für mich Freiheit.

Damit schaffen sich auswendig gelernte Pitches ab und es entstehen Wege, wie man trotz Zeit Limit auf eine besondere Art bei seiner Zielgruppe landen kann.

Nach welchen Grundsätzen arbeite ich?

Es gibt 2:

1. Ohne MARKE kein TING

Wenn Dein Marketing nicht läuft, lohnt sich immer ein Blick auf Deine Marke. Entscheidungen, die Du für Deine Marke nicht getroffen hast, rächen sich nämlich immer im Marketing. Egal ob für eine Dienstleistung oder für Dein Ich-Marketing.

2. anders ist das neue besser

Du bist einzigartig. 1: 1 Trillion ist für mich Tatsache genug, ALLES was Dich ausmacht zu nutzen.

Du hast alle Zutaten für eine tolle Positionierung bereits.

Es braucht nur Ordnung und Entscheidungen.

Lust diese Zutaten in eine Reihenfolge zu bringen, die Dich weiterbringt?

Hier geht’s zu meinem Angebot.

SUBSCRIBE!

Melde Dich für die AndersMacher*innenPost an:
Hier bekommst Du alle 2 Wochen wertvolle Tipps für Deine Positionierung.

FOLG MIR AUF SOCIAL MEDIA!

HI, ICH BIN
CORNELIA DAL SASSO!

Markenstrategin & PositionierungsCoach

Ich helfe Dir mit Personal BrandingMarkenpositionierung so sichtbar, bekannt, berühmt zu werden, wie Du schon immer sein wolltest.

FREE DOWNLOAD!

Ein Klick und diese Positionierungstipps gehören Dir:

Kostenloses Video-Training

Unternehmer*in mit AndersFaktor® werden

Gemeinsam statt einsam. Wissen statt googlen. Smarter statt härter.
Das ist der Unternehmer*innenClan.

Lust Mitglied zu werden?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This