Dienstleistungsmarketing:

Anders ist das neue Besser

Echte Lösungen bieten

Vertrauen aufbauen

Klarer Vorsprung am Markt

Wenn wir an Dienstleistungen denken, denken wir oft an Stundensätze und Leistungen, die wir nicht anfassen können (Intangibilität). Ein Dienst, ein „Done for you“ oder „Done with you“ eben. Und genau darin liegt auch das Risiko für den Kunden:

Wie lange sehe ich ein Resultat?

Sehe ich überhaupt eines und wenn ich schon die Katze im Sack kaufen soll: Krieg ich das woanders billiger?

 

Wenn man als Anbieterin einer Dienstleistung/eines Services nicht in der Masse untergehen will, ist hier einiges zu beachten. Niemand will eine Kaufentscheidung nur aufgrund des Preises. Du auch nicht. Andere Maßnahmen im Marketing zu setzen, ist hier aber zu wenig. Denn der Unterschied beginnt schon in der Produktentwicklung. Aber beginnen wir der Reihe nach:

Was ist
Dienst­leistungs­marketing genau?

Dienstleistungsmarketing = die Vermarktung von Dienstleistungen oder Services

Wenn Du Dich hier am Markt orientierst, vermarkest Du aktuell also Stunden, Packages, 10er Blöcke.

Nachdem das alles aber keine physischen Produkte sind, verhalten sich Deine Kunden in der Kaufentscheidung anders und darauf musst Du Rücksicht nehmen

Warum ist
Dienst­leistungs­marketing
so anders?

Ehe wir Menschen eine Dienstleistung, einen Service in Anspruch nehmen, müssen wir den Anbieter kennen, mögen und ihm vertrauen.

Das alles ist uns gar nicht so wichtig, wenn wir zum Beispiel eine physisches Produkt wie einen Kugelschreiber kaufen. Das Risiko ist einschätzbar.

Bei Dienstleistungen ist das anders. Es dauert ehe wir eine Kaufentscheidung treffen. Wir fragen Freunde und Bekannte, lesen Rezessionen ehe wir eine Leistung buchen. Ist die Dienstleistung dann noch wie zum Beispiel beim Coaching nach Stundensatz berechnet, ist das Risiko nicht mehr einschätzbar und es dauert deutlich länger, ehe wir eine

Entscheidung treffen. Über 80% der Menschen haben es zwischen 7 und 12 Mal mit einer Dienstleistungsmarke zu tun, ehe sie eine Kaufentscheidung treffen.

Nur 2% kaufen nach dem Erstkontakt.

 

Wer es im Dienstleistungsmarketing also schafft

eine echte Lösung abseits des Stundensatzes zu garantieren

Kundisch spricht, also das Problem in der Sprache der Kundschaft benennt

und das nötige Vertrauen aufbaut, indem sie sich möglichst oft zeigt, gewinnt.

Was du mit gutem
Dienst­leistungs­marketing erreichen kannst

Wie bei fast jeder Form des Marketings ist auch hier der Faktor Zeit entscheidend.
Während wir bei kontinuierlichen, unbezahlten Maßnahmen von 6 Monaten bis zu den ersten Erfolgen sprechen, kannst Du mit gutem Dienstleistungsmarketing schneller Erfolge haben.

Dafür musst Du bereits in der Produktentwicklung starten.
Hör auf Stunden zu verkaufen und verkaufe echte Lösungen mit Garantie im Package.
Damit hebst Du Dich nicht nur vom Mitbewerb ab.
Du wirst schneller als die Lösung erkannt und kannst Deine Positionierung am Markt stärken und Deinen Vorsprung weiter ausbauen.

Das sagt meine Lieblingskundschaft über mich:

Dr. Sophia Bolzano

Jahrelang habe ich versucht mein Wissen, meinen Coaching- und Beratungszugang und alle Erfahrungen, die ich gesammelt habe, auf den Punkt zu bringen. Ich habe es nicht geschafft und war schon am verzweifeln. Durch einen Zufall und eine Empfehlung bin ich bei Cornelia gelandet und war sofort von ihrer Art anders zu denken, anders an Dinge heranzugehen, begeistert.Sie hat das Unmögliche geschafft: Sie hat mich auf den "Punkt" gebracht, hat meinen USP herausgekitzelt. Die Zusammenarbeit war einfühlsam, hartnäckig, liebevoll und direkt. Genau das, was ich gebraucht habe. www.sophiabolzano.com

Mag.a Daniela Pröll

Cornelia weiß genau, wie sie das beste aus Dir rausholt und zeigt Dir wie Du genau das an den Kunden verkaufen kannst. Das Beste daran ist am Ende ein Produkt zu haben hinter dem Du zu 100 % stehen kannst. www.diamond-people.com/

Petra Artner

Bei Cornelia gibt es keine Kompromisse, Ausreden und kein Wischi-waschi. Was zählt bin ich. Sie hat mich darin bestärkt, mein Produkt so zu schärfen, dass ich mich damit wohl fühle. www.kreativwolke.at

Claudia Lorber, BA MA

Anders steht bei Cornelia am Programm, denn Kompromisse sind bei ihr nicht drin. Stattdessen ein 100%iger Fokus auf mich und meine Ziele, sie lässt nicht locker bis zum Vorschein kommt, was Sache ist. Sie hat mich darin bestärkt, mich als Unternehmerin so zu zeigen, wie ich bin. Das Resultat: Ich erreiche die Kundinnen und Kunden, mit denen ich auch wirklich zusammenarbeiten möchte – und dafür bin ich ihr sehr dankbar! Claudia Lorber - mit ihr wird Recruiting wieder einfach www.claudialorber.at/

Dr. Claudia Turecek

Du hast mich auf meiner persönlichen Reise unglaublich inspiriert und motiviert und WS für WS mit deinen Themen abgeholt. Ja und jetzt liegt es wirklich an mir ins Tun zu kommen und umzusetzen. DANK dir freue ich mich sehr darauf, und ich bin neugierig was alles passieren und sich verändern wird. Du hast uns gezeigt, was alles möglich ist, wenn man mit Herz dabei ist, an sich glaubt und sich auf das konzentriert was einem persönlich wichtig ist. Du machst das ganz großartig und ich freue mich weiterhin von dir zu lesen und wir sehen uns bestimmt wieder. Dr. Claudia Turecek (gibt Raum für Selbstfindung und garantiert Aha-Erlebnisse) www.claudiaturecek.at

Mag. Nadina Gradaščević

Expertin für Leadership & Managementberatung Ich war auf der Suche nach meinem wahren unternehmerischen ICH und habe zuerst die Cornelia gefunden. 🙂 Cornelia hat mich auf meinem Weg zum Erfolg begleitet. Diese wertvolle Erfahrung hat mich nicht nur als Unternehmerin sondern auch in meiner ganzen Persönlichkeit gestärkt. Sie hat sehr viel in meinem Leben bewegt und bewirkt. Cornelia findet immer die passenden Worte und fordert mich mit viel Feingefühl heraus, das Beste aus mir herauszuholen und meine Werte und Handlungsprinzipien in mein unternehmerisches Sein und Tun zielgerichtet einzusetzen. Mit ihrer Kompetenz, Entschlossenheit und Umsetzungsstärke hat sie mir geholfen meine Klarheit zu finden und meine Markenidentität zu bestimmen. Ich bin für ihre ganzheitliche Unterstützung und zwar nicht nur als meine Unternehmensberaterin und Coach, sondern auch als Freundin und Kooperationspartnerin, sehr dankbar. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit und ihrer Bereitschaft, sich am...

Christian Fromm

Musiker aus Wien …Wow – was für eine Stunde… Es war schon atemberaubend wie rasch ein Lösungsansatz für mein Thema bei Cornelia Schiestek gefunden war – Sie war mit Ihrer Arbeit sofort am zu bearbeitenden Punkt! Jetzt brauch ich meine Lösung nur noch umsetzen, das ist jetzt aufgrund der neuen Erkenntnis - Wissens und Gefühls - Standes ein wahrlich leichtes Spiel. Cornelia hat mich tatsächlich auf-gebaut! 🙂

Workshopteilnehmerin

Wien Überaus hilfreich Frau dal Sasso hat mich sehr beeindruckt, weil sie genau das verkörpert, wovon sie spricht, ohne aufgesetzt oder abgehoben zu wirken. Im Gegenteil: Die Inhalte des Vortrages waren herausragend, überzeugend und sehr hilfreich. Ablauf und Struktur waren wohl durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt. Ich konnte mir viel von Frau dal Sasso abschauen! Ihre Ruhe, ihre Professionalität, ihre Kompetenz und ganz besonders ihre sympathische Ausstrahlung.

Workshopteilnehmer

 Wien Ganz anders, als erwartet Cornelia dal Sasso hat meine Erwartungen weit übertroffen!!!! Sie war so anders, so umwerfend, so anregend und inspirierend, dass ich mit unendlich vielen neuen Ideen, Kontakten und Anregungen nach Hause gegangen bin! Eine wahre Bereicherung, für alle EPUs! Ich wünsche allen EPUs, die gestern nicht dabei sein konnten, dass sie in den Genuss kommen, Cornelia dal Sasso live erleben und von ihrem Know-how profitieren zu können.

Dienstleistungsqualität: Keine Lust nur am Preis gemessen zu werden?

So können wir Dein Dienstleistungsmarketing zum Erfolg machen: