Dienstleistungsmarketing:
Anders ist das neue Besser
Echte Lösungen bieten
Vertrauen aufbauen
Klarer Vorsprung am Markt
Wenn wir an Dienstleistungen denken, denken wir oft an Stundensätze und Leistungen, die wir nicht anfassen können (Intangibilität). Ein Dienst, ein „Done for you“ oder „Done with you“ eben. Und genau darin liegt auch das Risiko für den Kunden:
Wie lange sehe ich ein Resultat?
Sehe ich überhaupt eines und wenn ich schon die Katze im Sack kaufen soll: Krieg ich das woanders billiger?
Wenn man als Anbieterin einer Dienstleistung/eines Services nicht in der Masse untergehen will, ist hier einiges zu beachten. Niemand will eine Kaufentscheidung nur aufgrund des Preises. Du auch nicht. Andere Maßnahmen im Marketing zu setzen, ist hier aber zu wenig. Denn der Unterschied beginnt schon in der Produktentwicklung. Aber beginnen wir der Reihe nach:
Was ist
Dienstleistungsmarketing genau?
Dienstleistungsmarketing = die Vermarktung von Dienstleistungen oder Services
Wenn Du Dich hier am Markt orientierst, vermarkest Du aktuell also Stunden, Packages, 10er Blöcke.
Nachdem das alles aber keine physischen Produkte sind, verhalten sich Deine Kunden in der Kaufentscheidung anders und darauf musst Du Rücksicht nehmen
Warum ist
Dienstleistungsmarketing
so anders?
Ehe wir Menschen eine Dienstleistung, einen Service in Anspruch nehmen, müssen wir den Anbieter kennen, mögen und ihm vertrauen.
Das alles ist uns gar nicht so wichtig, wenn wir zum Beispiel eine physisches Produkt wie einen Kugelschreiber kaufen. Das Risiko ist einschätzbar.
Bei Dienstleistungen ist das anders. Es dauert ehe wir eine Kaufentscheidung treffen. Wir fragen Freunde und Bekannte, lesen Rezessionen ehe wir eine Leistung buchen. Ist die Dienstleistung dann noch wie zum Beispiel beim Coaching nach Stundensatz berechnet, ist das Risiko nicht mehr einschätzbar und es dauert deutlich länger, ehe wir eine
Entscheidung treffen. Über 80% der Menschen haben es zwischen 7 und 12 Mal mit einer Dienstleistungsmarke zu tun, ehe sie eine Kaufentscheidung treffen.
Nur 2% kaufen nach dem Erstkontakt.
Wer es im Dienstleistungsmarketing also schafft
eine echte Lösung abseits des Stundensatzes zu garantieren
Kundisch spricht, also das Problem in der Sprache der Kundschaft benennt
und das nötige Vertrauen aufbaut, indem sie sich möglichst oft zeigt, gewinnt.
Was du mit gutem
Dienstleistungsmarketing erreichen kannst
Wie bei fast jeder Form des Marketings ist auch hier der Faktor Zeit entscheidend.
Während wir bei kontinuierlichen, unbezahlten Maßnahmen von 6 Monaten bis zu den ersten Erfolgen sprechen, kannst Du mit gutem Dienstleistungsmarketing schneller Erfolge haben.
Dafür musst Du bereits in der Produktentwicklung starten.
Hör auf Stunden zu verkaufen und verkaufe echte Lösungen mit Garantie im Package.
Damit hebst Du Dich nicht nur vom Mitbewerb ab.
Du wirst schneller als die Lösung erkannt und kannst Deine Positionierung am Markt stärken und Deinen Vorsprung weiter ausbauen.
Das sagt meine Lieblingskundschaft über mich:
Dienstleistungsqualität: Keine Lust nur am Preis gemessen zu werden?
So können wir Dein Dienstleistungsmarketing zum Erfolg machen:
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