Markenpositionierung:

Unübersehbar am Markt

AndersFaktor klären

Maßnahmen ableiten & umsetzen

Kunden schneller erreichen

Wie schaffen es manche Marken in kurzer Zeit, sich ihren Platz am Markt zu schaffen und zwar so, dass man sie sich nicht mehr wegdenken kann? 

Es gibt unterschiedliche Faktoren. Aber einer der wichtigsten ist die strategische Arbeit vor der Markteinführung – die Markenpositionierung.

 

Was ist Marken-positionierung genau?

Manche Markteintritte wirken mühelos und sehr einfach. Das ist kein Zufall, denn hierfür sind einige Hausaufgaben im Vorfeld nötig.
Markenpositionierung ist das Resultat eines strategischen Prozesses, in dem diese Punkte geklärt werden:

Andersfaktoren der Markenpersönlichkeit und des Produktes
Bedeutung und Nutzen für die Zielgruppe
Kundenreise
Kommunikation und Message
Bedeutung und Abgrenzung zum Mitbewerb

 

Gibt es hierzu Klarheit, lassen sich ganz leicht Maßnahmen ableiten und der Markenerfolg wird planbar.

Warum ist Marken-positionierung so wichtig?

Zeit ist die Währung einer gut positionierten Marke. Was Du in Deine Positionierung investierst, spart Dir Zeit beim Markteintritt und verschafft Dir das nötige Momentum für Dein Marketing.

Während andere darauf hoffen von Ihrer Zielgruppe erkannt zu werden,

setzt Du klare Maßnahmen,

stärkst das Vertrauen in Dich und Deine Leistung und

verkaufst deutlich schneller.

Was du mit Marken-positionierung erreichen kannst

Statistisch gesehen, haben wir Menschen mit bis zu 11.000 Marken am Tag zu tun. Alle versuchen sich Zugang zu unseren Köpfen zu verschaffen.

Unser Gehirn hätte ganz schön damit zu tun, würden wir alle Marken bewusst wahrnehmen.

Zum Glück tut es das aber nicht, sondern scannt in Millisekunden alles auf seine Relevanz: Machst Du mein Leben besser?

 

Es ist Chefinnensache hier nichts dem Zufall zu überlassen und Zeit in die Markenpositionierung zu investieren. Zeit, die Du dann bei Markteintritt sparst und Dir schneller einen Namen machst, als jene die auf Hoffnungsmarketing setzen.

Das sagt meine Lieblingskundschaft über mich:

Sabine Buiten, Die Selbstermächtigungs-Komplizin

Die Zusammenarbeit mit Cornelia war inspirierend, spannend, fordernd und vor allem sehr konstruktiv. Ich bin in meiner Marken- und Produktentwicklung in eine Richtung gegangen, welche ich alleine so nie in Erwägung gezogen hätte. Cornelia motiviert zum Denken außerhalb des Mainstreams, was auch persönlich für mich sehr interessant war. Nebenbei hat es noch viel Spaß gemacht. www.sabinebuiten.com

Dr. scient. med. DI Patricia S. Purker

Die Begleitung von Cornelia war in einer kritischen Phase meines Unternehmenswachstums sehr SEHR wertvoll. Der nächste Wachstumsschritt wurde von ihr nicht nur strategisch begleitet sondern hat mir persönlich auch geholfen, mich als Unternehmerin und mein Team weiterzuentwickeln. Das war eine geniale Kombination, mit Herz, Hirn & Humor begleitet und ich bin sehr zufrieden mit allen Ergebnissen. Herzlichen Dank! www.naturakademie.com

Christoph Hoffinger

„Durch die Zusammenarbeit mit Cornelia habe ich mich endlich mit mir selbst, meinem Angebot und meiner Positionierung in der Tiefe auseinandergesetzt. Es war ein intensiver und herausfordernder Prozess, aber ich kann nun sagen, dass ich seit Jahren zum ersten Mal Klarheit über meine Positionierung habe und an dieser kontinuierlich weiterarbeiten werde.“ https://www.chdigital.at/

Dr. Sophia Bolzano

Jahrelang habe ich versucht mein Wissen, meinen Coaching- und Beratungszugang und alle Erfahrungen, die ich gesammelt habe, auf den Punkt zu bringen. Ich habe es nicht geschafft und war schon am verzweifeln. Durch einen Zufall und eine Empfehlung bin ich bei Cornelia gelandet und war sofort von ihrer Art anders zu denken, anders an Dinge heranzugehen, begeistert. Sie hat das Unmögliche geschafft: Sie hat mich auf den "Punkt" gebracht, hat meinen USP herausgekitzelt. Die Zusammenarbeit war einfühlsam, hartnäckig, liebevoll und direkt. Genau das, was ich gebraucht habe. www.sophiabolzano.com

Mag.a Daniela Pröll

Cornelia weiß genau, wie sie das beste aus Dir rausholt und zeigt Dir wie Du genau das an den Kunden verkaufen kannst. Das Beste daran ist am Ende ein Produkt zu haben hinter dem Du zu 100 % stehen kannst. www.diamond-people.com/

Petra Artner

Petra Artner

Bei Cornelia gibt es keine Kompromisse, Ausreden und kein Wischi-waschi. Was zählt bin ich. Sie hat mich darin bestärkt, mein Produkt so zu schärfen, dass ich mich damit wohl fühle.

www.kreativwolke.at

Claudia Lorber, BA MA

Anders steht bei Cornelia am Programm, denn Kompromisse sind bei ihr nicht drin. Stattdessen ein 100%iger Fokus auf mich und meine Ziele, sie lässt nicht locker bis zum Vorschein kommt, was Sache ist. Sie hat mich darin bestärkt, mich als Unternehmerin so zu zeigen, wie ich bin. Das Resultat: Ich erreiche die Kundinnen und Kunden, mit denen ich auch wirklich zusammenarbeiten möchte – und dafür bin ich ihr sehr dankbar! Claudia Lorber - mit ihr wird Recruiting wieder einfach www.claudialorber.at/

Dr. Claudia Turecek

Du hast mich auf meiner persönlichen Reise unglaublich inspiriert und motiviert und WS für WS mit deinen Themen abgeholt. Ja und jetzt liegt es wirklich an mir ins Tun zu kommen und umzusetzen. DANK dir freue ich mich sehr darauf, und ich bin neugierig was alles passieren und sich verändern wird. Du hast uns gezeigt, was alles möglich ist, wenn man mit Herz dabei ist, an sich glaubt und sich auf das konzentriert was einem persönlich wichtig ist. Du machst das ganz großartig und ich freue mich weiterhin von dir zu lesen und wir sehen uns bestimmt wieder. Dr. Claudia Turecek (gibt Raum für Selbstfindung und garantiert Aha-Erlebnisse) www.claudiaturecek.at

Mag. Nadina Gradaščević

Expertin für Leadership & Managementberatung Ich war auf der Suche nach meinem wahren unternehmerischen ICH und habe zuerst die Cornelia gefunden. 🙂 Cornelia hat mich auf meinem Weg zum Erfolg begleitet. Diese wertvolle Erfahrung hat mich nicht nur als Unternehmerin sondern auch in meiner ganzen Persönlichkeit gestärkt. Sie hat sehr viel in meinem Leben bewegt und bewirkt. Cornelia findet immer die passenden Worte und fordert mich mit viel Feingefühl heraus, das Beste aus mir herauszuholen und meine Werte und Handlungsprinzipien in mein unternehmerisches Sein und Tun zielgerichtet einzusetzen. Mit ihrer Kompetenz, Entschlossenheit und Umsetzungsstärke hat sie mir geholfen meine Klarheit zu finden und meine Markenidentität zu bestimmen. Ich bin für ihre ganzheitliche Unterstützung und zwar nicht nur als meine Unternehmensberaterin und Coach, sondern auch als Freundin und Kooperationspartnerin, sehr dankbar. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit und ihrer Bereitschaft, sich am...

Christian Fromm

Musiker aus Wien …Wow – was für eine Stunde… Es war schon atemberaubend wie rasch ein Lösungsansatz für mein Thema bei Cornelia Schiestek gefunden war – Sie war mit Ihrer Arbeit sofort am zu bearbeitenden Punkt! Jetzt brauch ich meine Lösung nur noch umsetzen, das ist jetzt aufgrund der neuen Erkenntnis - Wissens und Gefühls - Standes ein wahrlich leichtes Spiel. Cornelia hat mich tatsächlich auf-gebaut! 🙂

So können wir Dein Markenpositionierung klären:

Pin It on Pinterest