Zum Teufel mit den Vorsätzen!

von | Jan 27, 2016 | AndersMacherMindset | 0 Kommentare

6 Schritte, mit denen die Umsetzung wirklich klappt.

Neujahrsvorsätze?! Nö, hatte ich schon. Diesmal setze ich vorsätzlich Schritte.

Neujahrsvorsätze. Wir machen sie, wir halten sie vielleicht für eine kurze Zeit und dann vergessen wir sie wieder. Warum ist das so? Die Dinge, die wir uns vornehmen, sind doch wirklich wichtig für uns, oder nicht? Der Alltag ist ein Hund. Zu viele Verlockungen, zu wenig Verbindlichkeit mit uns selbst und vielleicht noch eine Person in der Gegend, die einem versichert, dass man das doch eh gar nicht nötig hat und schon ist der Vorsatz wieder beim Teufel.

Neues Jahr, neues Glück.

Aber diesmal um ein Geheimnis gescheiter

Es ist ganz einfach: Teile Deine Ziele in kleine und überprüfbare Schritte auf. That’s it.
Hier ein Beispiel: Räumst Du gerne den Schuppen, den Keller oder die Garage auf? Eben. Wenn Du aber heute die Schuhe ausmistest, morgen die Bücher und übermorgen die kaputten Geräte, ist es schon was ganz anderes und am Ende ist der Raum wieder aufgeräumt und nutzbar. Hinzu kommt, dass wenn wir einmal im Tun sind, gerne nach dem ersten Schritt mehr machen und so schneller am Ziel sind.

Bist Du bereit, Deine Ziele zu erreichen? Dann schnapp Dir ein Blatt Papier und Stift, und folge diesen Schritten:

  1. Mach Dir für jeden Deiner Vorsätze oder besser gesagt für jedes Deiner Ziele eine eigene Spalte.
  2. Unterteile jedes Ziel in so kleine Schritte wie möglich. Fallen Dir zu einem Thema zu wenige Schritte ein und hast Du noch keine Idee, wie Du Dein Ziel erreichen kannst, macht das überhaupt nichts. Lass es einfach so stehen.*
  3. Nun frag Dich bei jedem Schritt diese zwei Fragen:
    – Bis wann mache ich diesen Schritt? Datum kommt daneben hin oder noch besser: Du vermerkst es gleich mit Erinnerung in Deinem Kalender.
    – Woran erkenne ich, dass ich den Schritt wirklich gemacht haben?
    Auch das wieder daneben notieren.
  4. Sortiere die Schritte bei Bedarf nach Reihenfolge
  5. Finde für jeden Schritt eine Belohnung.
    Ja, Du liest richtig! Hey, Du hast immerhin ein Teilziel erreicht. Wenn das keine Belohnung wert ist, solltest Du mal überlegen,„Lieb zu mir sein“ als Ziel auf die Liste zu schreiben. Du bist der Motor für Deine Unternehmungen und ein Motor gehört gepflegt.„Leide wenn Du musst, feire wenn Du kannst.“ Noch Fragen?Jetzt fehlt nur noch eins: 
  6. TUN.
    Nicht versuchen. Versuchen hat nur sehr selten eine Handlung zur Folge. TUN aber immer. Also tritt in Aktion und zeige Dir selbst, dass Du es sehr ernst meinst. 

Damit es noch leichter geht, habe ich Dir hier schon eine Liste vorbereitet. Der erste Schritt ist also einfach: AUSDRUCKEN. 🙂

*Was tust Du mit den Zielen, für die Du noch keine passenden Schritte hast?
Du machst den ersten Schritt. Auch wenn Du noch keine Ahnung hast, was der nächste Schritt sein wird. Er kommt beim Gehen. Versprochen.

Nebenwirkungen

Ja, auch darüber sollten wir sprechen, denn sie sind ganz erstaunlich:
Es kann passieren, dass Du plötzlich mehrere Schritte sofort erledigst. Einfach so, weil Du gerade im richtigen Modus bist. Alles beginnt beim ersten Schritt und ist man im Gehen, will man manchmal gar nicht mehr aufhören. Hinzu kommt das wirklich tolle Gefühl, nicht einfach irgendeinen Punkt auf der Liste durchzustreichen. Es ist ein Punkt, der Dich Deinem Ziel näher bringt und kein „Milch kaufen.

Tipp: Wenn Du gar nicht weißt, wo Du starten sollst oder Dich trotzdem irgendetwas davon abhält, zu starten, gibt es einen Schritt, den Du immer tun kannst: Ruf mich an! Ich unterstütze Dich gerne!

SUBSCRIBE!

Melde Dich für die AndersMacher*innenPost an:
Hier bekommst Du alle 2 Wochen wertvolle Tipps für Deine Positionierung.

FOLG MIR AUF SOCIAL MEDIA!

HI, ICH BIN
CORNELIA DAL SASSO!

Markenstrategin & PositionierungsCoach

Ich helfe Dir mit Personal BrandingMarkenpositionierung so sichtbar, bekannt, berühmt zu werden, wie Du schon immer sein wolltest.

FREE DOWNLOAD!

Ein Klick und diese Positionierungstipps gehören Dir:

Kostenloses Video-Training

Unternehmer*in mit AndersFaktor® werden

Gemeinsam statt einsam. Wissen statt googlen. Smarter statt härter.
Das ist der Unternehmer*innenClan.

Lust Mitglied zu werden?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This