Geld verdienen á la AndersMacher: So kommunizierst Du Preiserhöhungen Deiner Lieblingskundschaft

von | Jan 30, 2020 | AndersMacherMindset | 0 Kommentare

Immer öfter erlebe ich, dass sich Unternehmerinnen zu Opfern machen. Und zwar indem sie ihrer Kundschaft lang und breit vorrechnen, warum sie ihre Preise erhöhen. Ich habe das erst neulich wieder fassungslos miterleben müssen:
Grandiose Persönlichkeit, wirkungsvolle Dienstleistung, aber als es darum ging, den eigenen Wert zu stehen, wurde diese Persönlichkeit zusehends kleiner und zum Opfer und Bettler. Nicht um Geld, sondern um das Verständnis für diesen Vorgang.

In solchen Situation möchte ich ja gerne hingehen, die Person auf meinen Platz setzen, zurückspulen und sie nochmal alles aus meiner Warte miterleben lassen.

Analysieren wir kurz, was hier passiert:

Die Persönlichkeit fühlt sich selbstverständlich alles andere als wohl, denn sowas hat sich immer aufgestaut und muss – aus welchem Grund auch immer – raus und zwar dringend.
Jedes Wort ist dementsprechend in einem kämpferischen Jammerton herausgepresst und sorgt nicht dafür, dass ich mich als edle Retterin fühle, sondern dass ich auch Beklemmungen bekomme.

Mein erster Gedanke ist: Was stimmt nicht mit dem Produkt, dass der Preis so schwer zu kommunizieren ist? Wie es nach so einem Gedanken um meine Kaufbereitschaft steht, brauchen wir wohl nicht weiter zu erörtern.

Wir alle kennen Existenzängste, die Angst vor dem Neuen oder der Ablehnung. Aber Angst ist nicht dazu da, um uns zu Opfern zu machen, sondern um uns zu warnen. Also lass uns im vollen Bewusstsein so damit umgehen:

  • Rechne niemandem Deine Preise vor! Just DON’T! Das will niemand hören und es passiert nicht, was Du haben möchtest! Ganz im Gegenteil! Hab Deinen Preis, Deine Regeln und Punkt. Wenn der empfundene Wert Deiner Leistung nicht höher ist als der Preis, läuft sowieso was schief.
  • Wie kann aus Deinem Produkt eine Lösung werden, bei dem der Preis eine nachrangige Rolle spielt?
  • Wie kannst Du Deinen Glauben in Deine Fähigkeiten stärken, damit so eine Situation einfach nicht mehr nötig ist?

Klar habe ich Strategien wie ich z. B. eine Preiserhöhung verklickere, aber wenn sich Dein Standing zu Deinem Produkt nicht verbessert und Du den wahren Wert nicht sehen kannst, dann sind diese Strategien auch nur rausgepresst und nachgeplappert. Und das riechen wir doch alle kilometerweit gegen den Wind.

Ich weiß, das waren jetzt harte aber wichtige Worte. Aber ich glaube unerschütterlich an Dein Anders und Deine Wirksamkeit für andere. Deshalb rede ich lieber Klartext und halte es sehr gut aus, wenn Du mich mal nicht magst. 😉

Schau hin. Mach nicht alles auf einmal, aber jeden Tag ein bisschen mehr.

Du bist anders. Starte jetzt.

Alles Liebe
Cornelia

SUBSCRIBE!

Melde Dich für die AndersMacher*innenPost an:
Hier bekommst Du alle 2 Wochen wertvolle Tipps für Deine Positionierung.

FOLG MIR AUF SOCIAL MEDIA!

HI, ICH BIN
CORNELIA DAL SASSO!

Markenstrategin & PositionierungsCoach

Ich helfe Dir mit Personal BrandingMarkenpositionierung so sichtbar, bekannt, berühmt zu werden, wie Du schon immer sein wolltest.

FREE DOWNLOAD!

Ein Klick und diese Positionierungstipps gehören Dir:

Kostenloses Video-Training

Unternehmer*in mit AndersFaktor® werden

Gemeinsam statt einsam. Wissen statt googlen. Smarter statt härter.
Das ist der Unternehmer*innenClan.

Lust Mitglied zu werden?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This