Der AndersFaktor® Alleinstellung anders

von | Okt 19, 2018 | Marketing das wirkt | 0 Kommentare

Der AndersFaktor® – Was ist das?

Differenzierung als Basis für funktionierendes Marketing

Ob USP – unique selling proposition,
UVP – unique value proposition,
UAP – unique awesomness proposition (Thank you b-school-Mama Marie Forleo!) –
egal unter welchen Namen Du das Alleinstellungsmerkmal kennst: Jeder sagt Dir, dass Du das brauchst, aber niemand zeigt Dir, wie und wo Du es findest. Bis jetzt.

Zum ersten Mal hat mich das an der Uni gestört. Mit erhobenen Zeigefinger und fester Stimme wurde uns erklärt, dass Marketing nur funktioniert, wenn wir wissen worüber wir reden und ausdrücken können, wie wir uns von anderen Produkten und Dienstleistungen am Markt unterscheiden. Soweit alles klar. Also gut, ich brauche eine USP. (Damals war Selling nämlich noch nicht Pfui ;-))

Nur wie?

Alles, was ich darüber an der Uni lernen konnte, war: „Na, denken Sie halt nach und schauen Sie genau hin und machen Sie es anders als der Markt.“ Naja, für die Prüfung wird es schon reichen, hab ich mir damals gedacht. Es hat dann wieder ein paar Jahre gedauert, ehe ich mir die Frage wieder stellte. Exakt vor meiner eigenen Gründung: Wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal? Gibt’s da nur eins oder viele? Bei mir müssen es viele sein, denn da ist ja so viel!

Viele Listen und Recherchen später tat ich dann das, was ich in meiner Vergangenheit schon öfter tat, wenn mir etwas fehlte: Ich hab mir selbst einen umsetzbaren Prozess geschaffen. Passiert ist seit diesem Gedanken viel. Ich habe einen Prozess entwickelt, der nicht nur mir geholfen hat, sondern mittlerweile schon sehr vielen Kundinnen und Teilnehmerinnen meiner Trainings: Der AndersFaktor® Der Prozess ist einfach, strukturiert und zeigt am Ende, welche Faktoren für die unübersehbare Positionierung relevant sind. Er funktioniert garantiert und somit ist dieser Prozess nicht nur eines meiner Produkte, sondern selbst ein AndersFaktor®.

Wovon reden wir hier im Detail:

Wie ich für mich selbst schon vermutete, gibt es nicht nur einen einzigen Faktor, der Dich am Markt unterscheidet. Für einen erkennbaren Mehrwert und Unterschied reichen manchmal schon 1–2 Faktoren, aber nicht selten hat meine Kundschaft mehrere, und diese sind in 5 Suchfeldern zu finden.

Diese Suchfelder sind:
1. Unternehmer*innenpersönlichkeit
2. Produkt
3. Zielgruppe
4. Kundenreise
5. Kommunikation

Verdichtet ergeben sie eine glasklare Positionierung, an der keine potenzielle Kundschaft mehr vorbei kann.

Der AndersFaktor® ist damit die Basis für funktionierendes Marketing, das die investierte Zeit wert ist. Kein Hoffen mehr, sondern Wissen. Er ist ein System mit einer Lernkurve, immer wieder einsetzbar, denn Marke ist Entwicklung und die hört nie auf.

Wie? Du glaubst mir nicht? Wie war das in Deiner Jugend, als Du glaubtest, Du würden niiiiemals andere Musik, als deine Lieblingsband in Deinem Leben hören? Erinnerst Du Dich noch?
Na also.
Du entwickelst Dich schneller als Du denkst, und der Markt tut das auch. Es macht also Sinn, sich immer wieder mit dem AndersFaktor® zu beschäftigen und den eigenen Vorsprung weiter auszubauen

Was tust Du jetzt mit dieser Information:

Wenn Du merkst, dass Du aus Deiner Positionierung noch viel mehr rauszuholen kannst – und das kannst Du fast immer – dann fang an, indem Du Dich dieser Frage stellst:

Wie viel AndersFaktor® habe ich als Persönlichkeit,
in meinen Produkten/Dienstleistungen,
meiner Zielgruppe,
der Kundenreise und der Kommunikation? 

Stell Dich der Frage und jedem einzelnen Suchfeld und grabe tief. Das kann schon ein Weilchen dauern und ja, Du musst Dir dafür Zeit nehmen. Aber die ist gut investiert, denn nichts ist teurer und kostet Dich mehr Zeit, als keine Positionierung.

Woran merkst Du, dass Deine Positionierung nicht rund ist?

Du weißt es vielleicht nicht mehr, aber Du besitzt einen Indikator, der immer ganz genau weiß, wie es um die Qualität Deiner Positionierung bestellt ist. Du hast ihn immer dabei und er ist unfehlbar: Dein Bauchgefühl.
Es meldet sich immer, wenn irgendetwas nicht passt.

Fühlt sich Deine Message also nicht rund an und Dein Gesicht fängt bei der Frage „Und, was machen Sie so?“, nicht vor Begeisterung (Ja Begeisterung, es könnte ja auch andere Gründe geben) zu leuchten an, Du wünschst Dir viel mehr, nie gefragt worden zu sein, dann weißt Du es ganz genau:
Es ist Zeit, an der Basis zu arbeiten, damit Du wieder richtig gerne über Dein Vorhaben redest und keine Gelegenheit mehr auslassen willst, dies zu tun.

Nun die Frage an Dich: Was sagt Dein Bauchgefühl über Deine Positionierung?
Näh?
Lust auf ein richtig gutes Gefühl im Bauch und Klarheit über Deinen AndersFaktor®?

Dann schau mal hier rein >>

Du bist anders. Starte jetzt.

Alles Liebe
Cornelia

SUBSCRIBE!

Melde Dich für die AndersMacher*innenPost an:
Hier bekommst Du alle 2 Wochen wertvolle Tipps für Deine Positionierung.

FOLG MIR AUF SOCIAL MEDIA!

HI, ICH BIN
CORNELIA DAL SASSO!

Markenstrategin & PositionierungsCoach

Ich helfe Dir mit Personal BrandingMarkenpositionierung so sichtbar, bekannt, berühmt zu werden, wie Du schon immer sein wolltest.

FREE DOWNLOAD!

Ein Klick und diese Positionierungstipps gehören Dir:

Kostenloses Video-Training

Unternehmer*in mit AndersFaktor® werden

Gemeinsam statt einsam. Wissen statt googlen. Smarter statt härter.
Das ist der Unternehmer*innenClan.

Lust Mitglied zu werden?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This